Wie komme ich in die Ketose?

3 Antworten

Kurzfristig kann man durch Fasten und/oder durch starke körperliche Belastungen in Ketose kommen.

Um dauerhaft und stabil in ketose zu bleiben ist eine bestimmte Verteilung der Nährstoffe notwendig. Zwischen 70 bis 80% der Kalorien sollten aus Fett kommen, 20 bis 25% aus Eiweiß und maximal 5% aus Kohlenhydraten.

Man setzt also auf einige Tierische Lebensmittel, ordentlich Gemüse, Nüsse, Samen und Kerne und meidet verarbeitete Produkte, Fast Food, Süßigkeiten, Getreide, Mehl, kartoffeln und das meiste an Obst.

Ich würde dir auch das Buch der Keto-Kompass empfehlen, wenn du dich vorher gut informieren möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Mit viel Fleisch, viel Fett, sowie etwas Obst und Gemüse. Damit kann man wohl schnell Gewicht verlieren (habe ich gehört), aber was ich weiß, ist das so eine Ernährung dauerhaft schlecht fürs Herzkreislaufsysthem und Erkrankungen wie Koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose und Herzinfarkte begünstigt.

Daniel551980  15.05.2024, 16:33

Nein, so eine Ernährungsweise hat viele gesundheitliche Vorteile und beugt den von dir genannten Erkrankungen vor, wenn man Sie richtig durchführt.

Die Ketogene Ernährung ist sogar eine anerkannte Therapiemethode bei Krankheiten wie Lipödem und Epilepsie.

So haben sich unsere Vorfahren in vielen Regionen der Welt überwiegend ernährt.

Das einzige Problem könnte die gesellschaftliche und soziale Komponente werden.

Sini13  15.05.2024, 16:46
@Daniel551980

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und das eine schließt das andere nicht aus. Eine ketogene Ernährung ist trotzdem schlecht für Herz und Gefäße, da gibt es auch Studien dazu. Unsere Vorfahren unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht zu uns Menschen heute, wie z.B. dass sie meistens nicht älter als 30 geworden sind.

Daniel551980  15.05.2024, 17:05
@Sini13

Aha, das würde ich mal stark anzweifeln, dass pauschal eine bestimmte Ernährungsweise ungesund ist und nur dadurch bestimmte Krankheiten entstehen.

Aber du kannst hier gerne mal diese Studien verlinken. Würde ich gerne lesen.

In welcher Hinsicht unterschieden sich denn unsere Vorfahren genau?

Lebenserwartung hat ja nicht pauschal was mit Gesundheit zu tun. Du kannst perfekte Blutwerte haben und trotzdem vom Auto überfahren werden. Genauso können unsere Vorfahren total gesund sein und trotzdem kann man von wilden Türen angefallen und getötet werden.

Sini13  15.05.2024, 18:22
@Daniel551980

Ich habe gesagt begünstigen und doch, das kann man so sagen.

Daniel551980  15.05.2024, 18:23
@Sini13

Sagen und schreiben kannst du alles. Ob das dann richtig, plausibel und fundiert ist, ist dann die andere Sache....

Sini13  15.05.2024, 18:25
@Daniel551980

Das kann ich so nur zurück geben. Das macht diese Diskussion dann wohl nichtig.

Bruder mach einfach auf normale Art (Macht am Meisten Spaß).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verstehe Menschen sehr gut