Wie lange bis sich der Hund wohlfühlt?

3 Antworten

Als Faustregel gibt es die 3-3-3 Regel.

  • 3 Tage, um den Schock zu verkraften
  • 3 Wochen, um die neue Umgebung kennen zu lernen
  • 3 Monate, um wirklich anzukommen

Mache Hunde aklimatisieren sich schneller, als andere.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ah, okay. Danke :)

Dann hat er den Schock wohl schon überwunden. Das ist gut und das hat man sich gemerkt. Er war so fröhlich 😅 und so aufgedreht.

Dann akklimatisiert er sich hoffentlich schnell :)

Das ist unterschiedlich. Manche Hunde sind nach eun paar Wochen angekommen, andere erst nach ein paar Monaten.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke! Also uns wurde gesagt, der Hund ist immer zufrieden und sehr sehr fröhlich 😅😂. also schon mal ein gutes Zeichen.

Denkst du, er kann das Trauma verarbeiten?

Das kommt drauf an wie schnell er Vertrauen aufbaut.Viele Hunde fassen schnell vertrauen und fühlen sich dementsprechend schneller wohl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke! Also uns wurde gesagt, der Hund ist immer zufrieden und sehr sehr fröhlich 😅😂. also schon mal ein gutes Zeichen.

Denkst du, er kann das Trauma verarbeiten?

William1307  30.04.2024, 00:17
@WeltraumVoyager

Was denn für ein Trauma?
Hunde sind sehr anpassungsfähig und gewöhnen sich sehr schnell an neue Gegebenheiten . Es liegt an euch, was ihr daraus macht.

KiliLover  30.04.2024, 06:54
@WeltraumVoyager

Es kommt drauf an was für ein Trauma es ist.Aber nach der Beschreibung des Charakters denke ich das es nicht allzu lange dauern wird

WeltraumVoyager
Fragesteller
@William1307

Frauchen tot, dann zuhause nicht so gut behandelt und musste dann auch von seinem Freund getrennt werden

KiliLover  30.04.2024, 13:13
@WeltraumVoyager

Ah ok. Also eigentlich sollte er gut damit klarkommen wenn ihr euch gut um ihn kümmert und euch mit ihm beschäftigt.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@KiliLover

okay! Das ist gut 😅

Wir gehen uns große Mühe :). Hatten ja auch schon einen Hund.

William1307  30.04.2024, 13:59
@WeltraumVoyager

Ihr solltet jetzt anfangs nicht so viel machen mit dem Hund. Gebt ihm einfach Zeit anzukommen, Vertrauen aufzubauen und einfach da zu sein.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@William1307

Ja, auf jeden Fall. Daher nehmen wir in auch erst nach unserem Urlaub nächste Woche