Wofür brauche ich später Mathe?

Freue mich auf Antworten von euch:)

8 Antworten

Jeder braucht viel Mathe wie er versteht. Da wo man Mathe nicht versteht, findet man auch keinen Anwendungsfall.

Und wenn jemand sagt, er braucht das nicht, sagt das auch was über den Verstand aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

WeiserSatz  26.10.2023, 08:49

Danke, dass du mich zu deiner Antwort geleitet hast, um mich dort beleidigen zu können. Ich habe einen IQ von 144 und brauche Mathematik in meinem Leben nicht. Bitte danke, nächster adhominem Philosoph kann kommen. Ich sags mal so: Die Leute mit der geringsten Intelligenz beleidigen am meisten andere Menschen.

WeiserSatz  26.10.2023, 09:08
@Uwe65527

Nein, eigentlich überhaupt niemanden. 90% der Gesellschaft hassen Mathematik und 99% der Gesellschaft hassen Mathematiker.

Uwe65527  26.10.2023, 09:21
@WeiserSatz

Das ist Deine Meinung, die Du bitte nicht verallgemeinern willst. Deinen Hass auf Mathematiker hast Du ja deutlich zu erkennen gegeben.

Damit Dich keine Bank über den Tisch zieht.

Damit Du auch für 3 Leute kochen kannst, wenn das Rezept für 4 ist.

Dass Dir Steuer kein Fremdwort ist.

Damit Du die Preise im Supermarkt vergleichen kannst.

Ein bisschen Kopfrechnen und einfache Gleichungen aufstellen ist im Beruf und Alltag durchaus sinnvoll und nützlich.

Ob man als Krankenpfleger oder Dachdecker noch mal die zweite Ableitung einer Polynomfunktion berechnen muss,... ich glaube eher nicht.

Aber für die allermeisten Studiengänge lohnt es sich, halbwegs fit in Mathe zu sein (und sei es nur für den Endgegner: Statistik).

Mathematik braucht man für jedes Studium aus dem MINT-Bereich und aus dem Bereich der Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin und Psychologie.

Und wer selbst das kleine Einmaleins nicht kann dürfte auch bei einer Ausbildung Schwierigkeiten bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mein Mathelehrer sagt immer, Mathe lehrt uns zu denken. Mithilfe von Mathe, lernen wir, komplexe Probleme besser zu verstehen und logisch zu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die elfte Klasse einer Gesamtschule 📚