Würdet ihr sagen, daß morbid adipöse Menschen die Kontrolle über ihr Leben verloren haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, das ist eine pauschale Aussage. 71%
Ja, da waren nur sie verantwortlich. 21%
Jein, eigentlich schon, aber nicht immer. 7%

6 Antworten

Nein, das ist eine pauschale Aussage.

Was ist denn für dich Morbid Adipös? Nach Adipositas 2 gibt es soweit ich weiss keine weitere Klassifizierung mehr was das gewicht angeht.

Reden wir über menschen die 150kg wiegen oder über menschen die 300kg wiegen und schon nicht mehr aus dem Bett kommen?

Zu letzterem: da würde ich zustimmen das dies menschen sind die keine wirkliche kontrolle über ihr leben haben. Schlichtweg schon bedingt durch die einschränkungen die ihr gewicht ihnen vorgibt.

Zu ersteren aber würde ich nicht zustimmen. Ich kenne einige menschen mit einem körpergewicht in diesem bereich und die leben ihr leben so wie jeder andere auch. Nur das es da eben auch die sache mit dem gewicht gibt und was das alles nach sich zieht.

Haben diese menschen oft eine esstörung? Da würde ich mal sagen ja. Manche sind dann z.b. Frustesser. Oder essen generell einfach nur zuviel. Stress im restlichen leben kann zu einer ungesunden ernährungsweise führen. Und manchen ist es vieleicht auch einfach egal.

Das man probleme mit diesem einen aspekt des lebens hat. Bedeutet aber jetzt eben nicht das man die Kontrolle über sein gesamtes leben verloren hat. Diese menschen können in anderen bereichen auch durchaus erfolgreich sein und ein vernünftiges leben leben.

Nein, das ist eine pauschale Aussage.

Wieso hat man gleich gar nix mehr unter Kontrolle, wenn man nur eine Aspekt seines Lebens nicht entsprechend des gesellschaftlichen Konsens gestaltet.

"Wer XY, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren" ist einfach nur als humoristische Überspitzung menschlicher Marotten halbwegs nutzbar und ansonsten einfach meistens BS.

Wer morbid adipös ist hat also maximal die Kontrolle über sein Essverhalten und sein Gewicht verloren, aber daraus kann man keine Aussage über die allg. Lebensfähigkeit im Sinne "ist ein funktionierender und beitragender Teil der Gesellschaft" ableiten.

Die Antwort "Ja, da waren nur sie verantwortlich." passt nicht: Ja sie hab in gewisser Weise die Kontrolle über ihr Leben verloren. Das bedeutet aber nicht, dass sie dafür ausschließlich selbst verantwortlich sind.

Nein, das ist eine pauschale Aussage.

Bei mir begann es durch einen Trauerfall.

Ja, da waren nur sie verantwortlich.

Sofern es nicht mit einer Krankheit zusammenhängt, ja