Darf man Karfreitag lachen?

9 Antworten

JA! Man darf IMMER lachen.

kwon56  15.04.2022, 20:05

Da gibt es das Osterlachen!

guitschee  15.04.2022, 20:05
@kwon56

Wtf. Echt jetzt? :-D

Habs gegoogelt, weil ich das nicht kannte - das ja cool.

Früher war es verboten.

Wenn Jugend Alter traf und lachte, gab es einen Verweis wegen mangelndem Respekts.

Viktor1  15.04.2022, 17:27
Früher war es verboten.

Quatsch. Mag sein, daß in manchen Familien dies so gehandhabt wurde.

kwon56  15.04.2022, 17:38
@Viktor1

Kein Quatsch! Ob verboten lassen wir mal dahingestellt.

Habkenname  15.04.2022, 17:41
@Viktor1

Tatsächlich ist es dir vom Gesetz her strenggenommen nicht erlaubt, am Karfreitag zu tanzen und oder zu feiern. Heute interessiert das bundesweite Tanz und Feierverbot am Karfreitag so gut wie niemanden mehr, aber z.b. in den 70ern usw. musste man noch mit Strafen rechnen.

Natürlich gilt das nicht direkt fürs lachen, aber das öffentliche Zurschaustellen oder ausdrücken von übermäßiger Freude am Karfreitag war in vergangenen Jahrzehnten sehr verpönt und wurde sogar geahndet.

verreisterNutzer  15.04.2022, 17:43
@miezepussi

Bei uns war es auch verboten. Wir bekamen sofort einen Verweis. Auch alles andere was Freude macht war am Karfreitag verboten: Spielen, Sport, Fussball usw.

miezepussi  15.04.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Was bedeutet "bei uns"? In Deiner Familie? Haben dir die Eltern das verboten? Oder durftest du im Internat nicht spielen?

Gesetzlich ist das Lachen nicht verboten.

Viktor1  15.04.2022, 17:57
@Habkenname
Tatsächlich ist es dir vom Gesetz her strenggenommen nicht erlaubt, am Karfreitag zu tanzen und oder zu feiern.

Quatsch, das geht garnicht. Öffentliche "Lustbarkeiten" (Veranstaltungen) waren untersagt.

miezepussi  15.04.2022, 18:00
@kwon56

Wem musstet ihr (?) das zeigen? Da man doch an keiner Veranstaltung teilnehmen konnte (bzw. kann), konnte (kann) man das doch auch niemandem zeigen. Ich bin verwirrt.

Habkenname  15.04.2022, 18:15
@Viktor1

Wie du schon sagtest, öffentliche "Lustbarkeiten" (Veranstaltungen) waren und sind auch heute (zumindest in der Theorie) untersagt. Innerhalb deiner 4 Wände sorgte in der Regel die mehr oder weniger religiöse Familie für die Einhaltung der Verbote. Und wie gesagt, ich sage ganz bewusst sorgte, da ich nur von einer Zeit von vor 50 Jahren spreche.

kwon56  15.04.2022, 18:27
@miezepussi

Es gab nur katholisch und evangelisch. Da passten die Alten schon auf.

Viktor1  15.04.2022, 18:27
@Habkenname
da ich nur von einer Zeit von vor 50 Jahren

Natürlich hat man in Familien, in denen Religion gelebt wurde, sich den Gedenktagen, Feiertagen und auch Sonntagen angepasst, das ist aber auch heute noch so, natürlich seltener. Sonntags werden oft weitgehend Alltagsarbeiten vermieden und natürlich ist Karfreitag eher ein Tag der Stille und Besinnung.

verreisterNutzer  15.04.2022, 19:24
@miezepussi

In der Klosterschule war an Karfreitag so ziemlich alles verboten. Da war der Tag geprägt von Kreuzweg, Kirchenbesuch, Andacht, den "schmerzhaften Rosenkranz" rauf und runter gebetet, zwischendurch Essen (kein Fleisch oder Ähnliches), usw.

kwon56  15.04.2022, 20:00
@miezepussi

Karfreitagsandacht morgens, Karfreitagsliturgie ab 15 Uhr und die Ernsthaftigkeitam ganzen Tag.

Warum nicht ?

Jeder Tag ist ein Grund zur Freude (Ps.32,11; Lk.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja.

Weil für Christen ist es zwar auf der einen Seite ein Trauertag. Jesus hat am Kreuz gelitten.

Doch auf der anderen Seite fällt der Blick natürlich immer auf Ostern. Die Auferstehung von Jesus.

Für gläubige Christen hat der Tod von Jesus den Weg frei gemacht für den Weg ins ewige Leben. Was möchte man mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=9HXLVJgP3mY

Darf man an Karfreitag sein Hirn einschalten?
Ich glaube schon. 🤷‍♂️

Wenn Du unbedingt darauf bestehst, darfst Du natürlich auf's Lachen verzichten oder vorher in den Keller gehen.