Was ist der Unterschied zwischen Karfreitag und Weihnachten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsam ist:

  • es sind staatlich geschützte religiöse Feiertage
  • die Feiertage gehören zum Christentum
  • diese christlichen Feiertage beziehen sich auf das Leben Jesu Christi
  • es gibt an beiden Tagen Gottesdienste und passende Gesänge

Die Unterschiede sind:

  • W. ist im Winter, Karfreitag im Frühling
  • W. ist ein Fixdatum am 25.12., Karfreitag ist ein bewegliches Datum
  • W. ist immer an einem anderen Wochentag, Karfreitag ist immer freitags
  • W. ist fröhlich, man trifft sich und feiert mit der Familie
  • Karfreitag ist traurig und das drückt sich auch in äußerer Stille aus
  • an W. gibt es Geschenke und leckeres Essen, an Karfreitag fastet man
  • an W. ist Jesus Christus geboren, an Karfreitag ist Er gestorben

Karfreitag bezieht sich auf den Todestag Christi.

Weihnachten bezieht sich auf die Geburt Christi, obwohl dieses Datum historisch nicht nachweisbar ist. Dieses Datum wurde vom Mithraskult übernommen. An diesem Tag wurde im römischen Reich die Geburt des Gottessohnes Mithras gefeiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Am Karfreitag starb Jesus am Kreuz

Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen deshalb seine besondere Geburt.

Superturk
Fragesteller

seine besondere Geburt

Ist das seine 1. Geburt oder seine Auferstehung. Ist die Auferstehung nicht Pfingsten?

anonymeruser224  21.12.2023, 08:58
@Superturk

Der Legende nach kam Jesus Christus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Jahre 0 zur Welt.

iQhaenschenkl  21.12.2023, 09:02
@Superturk

Pfingsten ist der Moment, in dem der Heilige Geist über die Jünger gekommen ist, um die Welt zu missionieren.

Himmelfahrt ist der Tag an dem Christus wieder zu seinem Vater zurückgekehrt ist

Ostern ist die Auferstehung Christi.

Karfreitag ist die Kreuzigung Christi

Weihnachten wird der Geburtstag Christi gefeiert

Hafnafir  21.12.2023, 09:03
@Superturk

auf die Welt gekommen ist er Weihnachten = das Christkind

gestorben ist er Karfreitag am Kreuz

Auferstanden am dritten Tage=> Ostermontag

40 Tage später=> Aufgestiegen in den Himmel = Christi Himmelfahrt

50 Tage nach Ostern => wurde der Heilige Geist an die Jünger gesandt = Pfingsten

Clarasfragen333  21.12.2023, 09:15
@Superturk

pfingsten empfängy man den Heiligen Geist ( Flammen über dem Kopf, alle Menschen durch liebe verstehen nicgt durch Sprachen)

Karfreitag ist ein Trauertag. Da wird ja auch gefastet und Weihnachten wird gut gegessen und gefeiert. Früher war sogar Musik im Radio an Karfreitag verboten. Da kam nur Trauermusik.

Der eine Feiertag bezieht sich auf den Tod, der andere auf die Geburt Jesu.