Meinung des Tages: Ist das Tanzverbot an Karfreitag noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 710 Abstimmungen

Das Tanzverbot ist nicht mehr zeitgemäß, weil... 48%
Ich finde das Tanzverbot in Ordnung, da... 47%
Andere Meinung und zwar... 5%

103 Antworten

Andere Meinung und zwar...

Ich bin selber Anhänger des Christlichen Glaubens und finde es schade, dass mehr und mehr Menschen sich unserer Religion der letzten 1000+ Jahre abwenden. Ich kann es aber auch verstehen, weil die christlichen Kirchen (z.B. die Päpste) sich im Laufe der Geschichte alles andere verhalten haben, als was wofür Jesus nach unserem Glauben steht und vorgelebt hat.

Ein anderer Teil von mir ist grundsätzlich demokratisch und beim Staat sekulär. Wir leben glücklicherweise nicht in einem "Gottesstaat". Jeder sollte leben, wie sie es für richtig halten. Und wir brauchen keine staatlichen Regeln, um unsere religiösen Vorsätze auszuleben. Daher halte ich Gesetze die religiös motiviert sind und Menschen ihr Privatleben vorschreiben sollen für veraltet und eines modernen Staates unwürdig.

adhdarling  31.03.2024, 01:49

Ich finde es immer unglaublich erfrischend, Kommentare wie deinen zu lesen. Ich selbst bin nicht gläubig, aber respektiere es, wenn andere Menschen es sind, solange niemandem geschadet wird (egal, ob psychisch oder körperlich). Und eine Zeit lang, war ich sehr sehr laut und wütend auf die Christen des Landes, da ich ständig nur beobachten konnte, wie der Glauben vorgeschoben wurde, um andere Menschen zu geißeln, herabzusetzen, ungerecht zu behandeln und ihnen ihren eigenen Wert und ihre Qualitäten abzusprechen. Ein kleiner Teil von mir trägt das noch in sich, weil es diese Menschen auch noch zu Genüge gibt. Aber wenn ich Kommentare wie deinen lese, wird mir deutlich, dass Religion auch völlig positiv von Menschen genutzt wird oder besser: genutzt werden KANN. Und das wiederum eröffnet mir die Perspektive, dass diese negativen Dinge von den Menschen selbst ausgehen und nicht automatisch mit dem Glauben einhergehen. Ich wünsche mir dennoch, dass die Entwicklung stetig weiter gen Gerechtigkeit läuft und diese Leute, wie oben beschrieben, auf lange Sicht "aussterben", also zu immer größerem Anteil durch friedliche Gläubige (wie du es zu sein scheinst) ersetzt werden. Danke dir deshalb für den Beitrag als Positivbeispiel und perfektes Vorbild für Menschen, die noch auf der Suche nach sich selbst sind.

Davis120  31.03.2024, 14:17

Doppelpeace, ich als christ kann nur sagen, wer nucht nach unserem Glauben lebt, muss sich auch nicht an unsere regeln halten. Wir halten uns ja auch nucht umbedingt an die Regeln eines anderen Landes, also warum dann vin anderen Religionen?

Ich finde das Tanzverbot in Ordnung, da...

Der Engländer sagt: You can‘t keep the cake and eat it.

Entweder es ist Karfreitag und ein Feiertag, dann ist aber auch Karfreitag mit Rücksicht auf alle, die diesen Tag heiligen. Daraus folgt ein Verbot von Vergnügungsveranstaltungen.

Oder es ist ein Tag wie jeder andere, dann ist aber auch kein allgemeiner Feiertag, nicht frei und dann gibt es auch keine extra Gelegenheit sich eine Veranstaltung an einem aus anderem Grund freien Tag auszudenken.

It‘s such simple!

Also sozusagen: Schluß mit dem Amputationsschmerz säkularisierter Ex-Christen!

Bevarian  15.04.2024, 18:47

Sehr schön! Weg mit dem ganzen Krempel: wer sich aus religiösen Gründen frei nehmen will, soll rechtzeitig Urlaub eintragen...!

MacMadB  15.04.2024, 19:05
@Bevarian

Danke für das Teilen Deiner Meinung!

Eine Seite mag denken, wie Du es hier ausdrückst.

Andere mögen an den etablierten, christlichen Feiertagen fest halten.

Zwei Meinungen, die im kommenden Jahrzehnt sicherlich noch ausdiskutiert werden. 😎

Das Tanzverbot ist nicht mehr zeitgemäß, weil...

weil das aus der Zeit gefallen ist und die meisten Menschen das nicht so sehen würden, dass wir ein Tanzverbot brauchen.

Ich finde das Tanzverbot in Ordnung, da...

Die Leute, die argumentieren, dass wir ja allen religiösen Gruppen ihren Raum bieten sollen, haben natürlich Recht. Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass das Tanzverbot an Karfreitag erhalten bleibt, weil

  1. Deutschland ist ein christlicher Staat. Es gibt natürlich auch andere Religionen, aber die Hauptgruppe sind die Christen. Daher sollte man das Tanzverbot erhalten, weil es einfach zum christlichen Glauben dazugehört, um um Jesus zu “trauern”.
  2. Wir sehen doch schon unsere Offenheit für alle Religionen an dem Beispiel des Zucker- und Schlachtfestes. Die Muslimischen Kinder zum Beispiel müssen an dem Tag nicht in die Schule, um den Feiertag ihrer Religion zu feiern. Warum kann man dann nicht auch einen christlichen Trauertag beachten?

Also, meiner Meinung nach sollte man das Tanzverbot am Karfreitag auf erhalten.

Liebe Grüße

Andere Meinung und zwar...

Guten Tag, ich habe mir hier viele Antworten und Meinungen durchgelesen, erstmal finde ich es schade bzw. Traurig das so viele Toxische Antworten gegeneinander "geschossen" werden!

Erstmal verstehe ich die Seite der Personen die sagen, es sind nur 10 Tage im Jahr wo man "still" sein muss, andererseits würde man auch niemals Leute Zwingen zu fasten...

Meine Meinung ist also, das die Aussage Das Tanzverbot ist nicht mehr Zeitgemäß, ein bisschen komisch formuliert ist, da das nichts mit der Zeit zu tun hat, sondern eher damit das wir sehr Christlich denkend waren, sind! Ich selber als Christ würde das Gesetz trotzdem abschaffen, da ich finde das jede Person für sich selber bestimmt ob er Fastet, wie ich zum Beispiel in der K-Woche auf Süßes verzichtet habe, und dazu gehört auch das Tanzen... Wenn eine Person also Tanzen möchte dann soll sie es tun dürfen!