Macht ihr ein unterschied zwischen sichtbaren Migrationshintergrund und unsichtbaren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Würde beide personen mit MiGraHiGrund gleich deutsch wahrnehmen 73%
Ja mit unsichtbaren MiGraHiGrund würde ich deutscher wahrnehmen 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchgefühl ist hier völlig fehl am Platz, da es bewiesen Tatsache ist. Weiße Menschen mit Migrationsgeschichte werden viel eher akzeptiert, als Nicht-Weiße. Und als Weiße Kalkleiste mit blonden Haaren, deren Eltern beide nicht aus Deutschland kommen, kann ich das auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebt den Nazis die Straße zurück – Stein für Stein!

KeineAhnung6185
Fragesteller

Ja denke auch so. Manchmal denke ich würde man es nicht an meinem Nachnamen merken und würde ich perfektes akzentfreies deutsch sprechen wäre besser und viele meine Probleme wären gelöst😕. Dann würde es nicht mal jemand wissen.

terminierertot  14.05.2024, 23:13
@KeineAhnung6185

Kannst du dir den Akzent nicht abtrainieren? Ich habe viele Kollegen, die das binnen von wenigen Monaten geschafft haben.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@terminierertot

Leider nein habe mehrmals für mehrere Monate versucht, geht nicht😭. Habe gelesen als Erwachsene ist das so gut wie unmöglich.

terminierertot  14.05.2024, 23:28
@KeineAhnung6185

Ich dachte nicht, dass du schon älter bist.

Ja, als Erwachsene wirds wohl eher nicht mehr so gut gehen.
Ich habe auch einen Akzent, aber keinen ausländischen. Ich bin in einem kleinen Ort in Österreich aufgewachsen, und bekomme den "Restdialekt" nicht weg, egal wie sehr ich mich bemühe.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@terminierertot

Versteh ich aber in dem Fall ist es zumindest nicht zu schlimm. Vorallem österreichischer Dialekt wenns leicht ist könnte ja sicher auch als bayerischer durchgehen? Ich gleich nicht dass man das so gut identifizieren kann.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@annabg777

Ich bin deutsche, hier geboren, aber meine Eltern kommen aus der ehemaligen Sowjetunion.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@annabg777

Lange Geschichte. Mutter ist in Ukraine geboren, Vater in Russland, aufgewachsen in Kasachstan, also zu Zeit als Sowjetunion war und vor meiner Geburt nach Deutschland gekommen.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@annabg777

Nicht ganz, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Aber russisch spreche ich natürlich trotzdem, durch meine Eltern.

KeineAhnung6185
Fragesteller
@annabg777

Ne ich sehe mich als deutsche. Ist vielleicht anders wenn man dort gelebt hat, ich habe nie dort gelebt und kann mich natürlich als nichts anderes fühlen als deutsche.

Andere Antwort:

In meiner Stadt leben 25.000 Menschen. Der Migrationshintergrund liegt bei 40 %. Es leben hier sehr viele Osteuropäer (und damit meine ich keine Zigeuner). Wenn man sich die Gesichter der Leute ansieht, dann könnte man meinen, dass der Migrationshintergrund bei max. 10 % liegt. Man hört aber hier sehr viele Sprachen von Leuten, die "genauso" aussehen wie ich. Meine Vorfahren sind aus Ungarn, aber ich fühle mich nicht als Ungar.

Ich schätze in der Frage geht es rein ums aussehen und nicht ums Anerkennen. Ich unterscheide die Menschen anhand ihres Verhaltens und wende natürlich auch erprobte Vorurteile gegen gewisse Bevölkerungsgruppen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annabg777  15.05.2024, 09:05

Welche Vorurteile gegen welche Gruppen?

annabg777  15.05.2024, 21:31
@terminierertot

Meinst Du Zigeuner also Roma Bettler? Ja ich mein das ernst, oder Muslime wegen dem ganzen Stress den die machen, aber wen Du genau meinst weiß ich nicht. Dachte weil Du geschrieben hast das Du Ungar bist das Du vielleicht Osteuropäer meinst?

terminierertot  15.05.2024, 21:35
@annabg777

Ich meine vor Allem Muslime wegen dem Stress. Bei Zigeuern ist es differenzierter. Bei mir in der Nähe gibt es 2 Zigeuernsiedlungen (die genaue Volksgruppe weiß ich nicht). Eine Siedlung ist ein bodenloses Ghetto und die andere sieht aus wie ein normales Stadtviertel.

in erster linie sehe ich nur den menschen vor mir. es gibt kein deutsches aussehen. es gibt deutsche in allen hautfarbentypen. es gibt menschen die dunkle haut haben und die familie ist seit 200 jahren in deutschland und nu?

MonkeyKing  15.05.2024, 15:16

Deutsch ist nur wessen Vorfahren seit mindestens 100.000 Jahren in den Grenzen des heutigen Deutschlands gelebt haben!

Nein, anhand des Aussehens werde ich keine Wertungen vornehmen.

"Macht ihr einen Unterschied..." - der Akkusativ mit "einen" wäre hier schon recht hübsch.

Nee das mache ich nicht. Was immer nervt wenn jemand kein Deutsch kann und auch kein Englisch und dann fällt es mir schon schwer und das nervt mich ehrlich gesagt am meisten.

Und wenn es jemand schwarz ist oder Kopftuch trägt und super Deutsch spricht keine Probleme.

terminierertot  14.05.2024, 22:27

In meinem Team von vielen Kollegen aus vielen verschiedenen Erdteilen können alle wenigstens Deutsch auf C1 Niveau. Das braucht man auch, um ordentlich zusammenarbeiten zu können.
Es nervt schon immer sehr, wenn neue Kollegen sich nicht verständigen können.
Wir haben viele Osteuropäer in der Abteilung und die können nunmal halt garkein Englisch. Die können Serbisch/Kroatisch/Albanisch etc. ... und Deutsch.

Michael941  14.05.2024, 22:29
@terminierertot

Das Problem haben wir in der Firma auch, unser Chef sagt jeden Tag wir sollen eine bestimmte Datei bearbeiten weil das der Konzern so vorgibt und er bekommt jeden Tag fehlermeldungen weil die Dateien nicht bearbeitet werden, was soll ich machen ich bearbeite alles was in meinem Account zu arbeiten ist und wer es nicht macht weiß ich auch nicht was ich machen soll.