Motorrad Fahrstunde?

6 Antworten

Also ich hatte kein Mikrofon, und kenne es auch nicht das der Fahrschüler ein Mikrofon hat, dementsprechend kannst du auch nicht mit dem Fahrlehrer reden.

Und was soll deine Freundin denn beim Fahrlehrer im Auto machen? Da der Fahrlehrer sich auf dich und noch auf die Straße konzentrieren muss, kann er keinen gebrauchen der ihn durchs quatschen ablenkt

Berfin687
Fragesteller

Ich war auch bei ihrer Fahrstunde dabei, wir machen alles zusammen. Und der Fahrlehrer kennt sie auch, also im Grunde macht es für mich nichts aus. Sie will den Fahrlehrer fragen, aber es ist unangenehm für sie, sie möchte dabei sein und zuschauen

Manu41957  29.03.2024, 15:28
@Berfin687

Es ist ja wohl ein Unterschied ob man Klasse B macht oder Klasse A2

Und meinst du nicht das ihr es auch mal eine Stunde ohne einander aushalten? Sie ist ja sowieso nicht bei dir

Naja. Du bekommst „Anweisungen“. Ich habe mit meinem Lehrer auch einfach so gequatscht, manchmal bei die Situationen, aber oft auch einfach so.

Wenn du das nicht willst, dann sag dem Lehrer das. Wird kein problem sein. Aber der Umgang da ist viel lockerer, besser als in der schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berfin687
Fragesteller

Denkst du, dass wenn meine Freundin auch dabei ist, dass sie dann mit dem Fahrler quatschen kann? Hab nichts dagegen wenn sie mitkommt.

Zipfel007  29.03.2024, 14:26
@Berfin687

Hm, also ich verstehe deine frage nicht so genau. Du fährst Motorrad, richtig? Also hast Fahrstunde. Deine Freundin kommt mit.

Also: Ich gehe davon aus, dass es deine erste Fahrtstunde ist, deshalb wirst du erstmal durch kleine Straßen fahren und / oder auf einem Übungsplatz. Dein Fahrlehrer wird währenddessen neben dir laufen / stehen oder in Reichweite sein, aber nicht in einem Auto. Deine Freundin sollte sich also immer in seiner nähe aufhalten und unbedingt das machen, was er sagt. Dabei kann sie bestimmt auch mal mit ihm quatschen. Wenn du soweit bist, wirst du auch im Verkehr fahren, dein Fahrlehrer wird dann im auto hinter dir her fahren, ebenfalls mit dir reden. Dabei kann deine Freundin auch mit ihm quatschen. Mein Prüfer hat während meiner Prüfung auch mit meinem Lehrer gequatscht.

Zipfel007  29.03.2024, 14:28
@Zipfel007

Bendenke aber immer bitte, dass du nicht mit ihr quatschen kannst. Und auch, dass dir am Anfang einige blöde Fehler passieren werden, welche dir peinlich sein könnten.

deine Freundin könnte dich ebenfalls ablenken, deshalb weiß ich nicht, ob der Lehrer sie überhaupt dabei haben will / es zu lässt. Ich würde sie erstmal nicht mitnehmen, sondern den Lehrer und die Maschine kennenlernen und dann deinen Lehrer fragen, ob es okay wäre, wenn sie mitkommt.

Normalerweise kommen nur Anweisungen.

Bei mir hatte ich sogar nicht mal ein Mikrofon um mit ihm zu reden. Das war auch nicht optimal da es oft zu Funkstörungen kam und ich ihm das so nicht mitteilen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berfin687
Fragesteller

Wann hast du dein Führerschein gemacht?

pasto153  29.03.2024, 15:32
@Berfin687

Ist jetzt 4 Jahre her… persönlich fand ich aber das die Kopfhörer etwas veraltet waren da sie meiner Meinung nach doch sehr viel Funkstörungen hatten… aber kann sein dass das von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich ist.

Es gibt nur Anweisungen und Korrekturen. Quatschen lenkt zu sehr ab.

Berfin687
Fragesteller

Denkst du, dass wenn meine Freundin auch dabei ist, dass sie dann mit dem Fahrler quatschen kann? Hab nichts dagegen wenn sie mitkommt.

Kommt drauf an. Hauptsächlich wie gut du dich mit dem Fahrlehrer verstehst und wie gut du fahren kannst bzw. Wie leicht du dich ablenken lässt.

Manche Fahrschule haben auch nur Systeme mit denen man den Fahrlehrer hören kann, aber nicht sprechen kann, aber die meisten haben mittlerweile Intercoms mit denen das geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Berfin687
Fragesteller

Denkst du, dass wenn meine Freundin auch dabei ist, dass sie dann mit dem Fahrler quatschen kann? Hab nichts dagegen wenn sie mitkommt. War bei Ihrer Fahrstunde auch immer dabei (Klasse B)