PCIe Kabel wohin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Mainboards haben mehre PCIe Anschlüsse, so dass man neben der Grafikkarte noch eine andere Karte anschließen kann.

Solltest du also keine andere Karte haben welche Strom braucht kann es auch sein das die Anschlüsse bei unbelegt bleiben.

Ansonsten haben Grafikkarten auch unterschiedliche Anschlüsse für die Stromversorgung. Solle jemand also anstelle einer 8Pin Grafikkarte eine andere besitzen, könnte er die anderen passenden Stromkabel verwenden.

dann mußt Du mal schauen, was auf den Steckern steht und was das Handbuch des Netzteils sagt

Wenn Du VGA8 oder PCIe8 mit der GPU verbindest, dann mußt eben das Gegenstück mit VGA bzw PCIe des NT verbinden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der 12pin-Anschluss vom Netzteil passt zu dem 12pin-Stecker (auch wenn der nur mit 8 Pins belegt ist). Und für die Grafikkarte ist dann logischerweise das Ende mit 6+2Pin Steckern (6+2 ja sind 8)