Programm für Stromschaltungen?

2 Antworten

Wenn man alles selbst zeichnet, wäre z.B. LibreCAD nutzbar, ist ein kostenloses CAD-Programm. Hat aber keine Symbolbibliotheken mit fertigen Symbolen enthalten. Hab ich deshalb auch nie genutzt oder mich damit beschäftigt.

Alle folgenden sind nicht für Installationspläne (Anordnung im Grundriss), sondern nur für reine Schaltpläne... Für Installationspläne hab ich so nichts direkt bisher. Man könnte via SweetHome3D den Grundriss zeichnen und ggf den Grundriss importieren und dann die Symbole drüber legen...

QElektrotech hat eine große Bibliothek, aber nicht alles fertig für IEC-Norm, einiges aus amerikanischer Norm.

Elektroplanung ist schon älter, läuft aber noch auf aktuellen Systemen...

Ich hab mir SPlan gekauft, sehr leichte Symbolerstellung, wenn was fehlt, viele Funktionen.

Was für Schaltungen? Für analoge Elektronik oder einfache Digitalschaltungen sollte es LTspice oder eine andere PSpice-Version tun. Für Elektroinstallationsplanung tut das eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker