Warum sind religiöse Menschen so anfällig für Verschwörungstheorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre zu einseitig betrachtet, wenn das nur religiöse Leute betreffen würde.

Jene, die Extremauffassungen oder Ansichten vertreten, sind leider überall anzutreffen. Die absurde Vorstellungen vertreten. Seien sie religiös, ideologisch, esoterisch, astrologisch, pseudowissenschaftlich usw. Es wäre also nicht Realitätsbezogen, wenn man das nur auf religiöse Menschen beschränken würde!

Leider ist es in der Regel fast unmöglich Menschen von ihren absurden Vorstellungen weg zu bringen. Diese akzeptieren nur jene, die ihre Ansichten vertreten aber gegenteilige nachweisbare Erklärung ablehnen.

Wer sich einmal für eine bestimmte Auffassung oder Überzeugung entschieden hat, wird sehr schwer vom Gegenteil zu überzeugen sein. Selbst überprüfbare Beweise nützen nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmaedchen21
Fragesteller

Also ganz ehrlich, ich kenne keinen Atheist der an satanische unterirdische Lager glaubt! 😉 Aber naja, du hast Recht, Extremismus den gibt's überall, auch unter Atheisten die dann extrem respektlos werden gegenüber andere Religionen und dann behaupten, sie wären für Frieden.

Bodesurry  19.11.2023, 16:51
@Waldmaedchen21

...und ich kenne keinen gläubigen Christen der an unterirdische satanische Lager glaubt. Woher hast Du deine Informationen?

Waldmaedchen21
Fragesteller
@Bodesurry

Naja, auf Facebook verbreiten nur radikalisierte Christen solche Dinge und ich kenne selbst ein paar Gläubige die daran glauben.

Bodesurry  19.11.2023, 18:49
@Waldmaedchen21
nur von radikalisierten Christen

Facebook ist sicher nicht massgebend für alle Verschwörungstheoretiker. Ich bin auch sicher, dass Du dort einige Gruppen von Theoretikern findest, die nicht religiös sind. Nur schon die Covid-19-Impfgegner.

dieser ganze Blödsinn kommt nur von radikalisierten Christen

Nein, von da kommt "der ganze Blödsinn" sicher nicht. Da würde ich gerne vertrauenswürdigen Link von Dir sehen, der deine Meinung bestätigt.

Verschwörungstheorien kommen - zur Hauptsache - von ganz anderer - nicht-religiöser - Seite.

Wenn man sich die psychologische Forschung anschaut, so ist die Antwort darauf nicht besonders einheitlich. Sie kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Tendenz, die man jedoch sieht ist: Je mehr sich Leute extremen politischen Positionen zuwenden – sei es am linken, wie am rechten Rand der Gesellschaft – desto mehr neigen sie dazu, Verschwörungstheorien zu glauben.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/welche-menschen-glauben-an-verschwoerungstheorien-100.html

Weil einem alten Buch blind zu vertrauen eine unglaubliche Naivität voraussetzt, welche natürlich auch andere Theorien glaubhafter erscheinen lassen.

Wer an die Sachen glaubt die in die Bibel stehen, glaubt auch an andere Geschichten die herumerzählt werden

Waldmaedchen21
Fragesteller

Nicht unbedingt! Ich war bis vor kurzem selbst noch sehr gläubig und habe nie die Existenz von Dinosauriern geleugnet und auch nicht an so einen Schwurbel Mist geglaubt! In der Bibel steht ja auch, dass man nicht lügen soll 😜

Bodesurry  19.11.2023, 16:56

Die Masse der Verschwörungstheorie-Bücher kommen nicht von christlichen Autoren oder Verlagen.

Bereits im März 2020 waren 32 Prozent aller Befragten in 28 Ländern weltweit der Meinung, das Coronavirus sei durch eine ausländische Macht oder eine andere Kraft absichtlich verbreitet worden. Dies ergab eine Umfrage des Gallup-Instituts. Treibende Kraft bei den Demonstrationen waren in Deutschland häufig rechtsgerichtete Parteien oder Gruppierungen.
Bundesweit aktiv wurde die sogenannte „Querdenken“-Bewegung, die der Verfassungsschutz wegen demokratiefeindlicher Bestrebungen unter Beobachtung stellte.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/verschwoerungstheorien-und-ihre-anhaenger-100.html

Kein gläubiger Christ will Satanisten oder sonstige Menschen töten. Das wäre völlig unbiblisch und antichristlich!

Dazu kenne ich viele gläubige Christen, die natürlich nicht an eine flache Erde glauben. Auch die Bibel beschreibt eine Kugelform, die frei im Weltraum schwebt (in den Büchern Hiob und Jesaja).

Dass ein gläubiger Christ von Exenwesen spricht, habe ich noch nie gehört. Das ist völlig verrückt und würde der Bibel noch mehr widersprechen. Denn von intelligenten Echsenwesen sagt die Bibel an keiner Stelle etwas.

Diese schwachsinnigen Theorien kommen also nicht von gläubigen Christen und sind bestimmt nicht dazu geeignet, Menschen zu Jesus zu führen! Ganz im Gegenteil...

Religiöse Menschen glauben nicht an Fakten denn dann müssten sie Darwin & Co. anerkennen und damit unterm Strich dass es keinen Gott gibt.

Und wenn man an so nen Blödsinn wie an das jüngste Gericht und Jungfernzeugung glaubt dann glaubt man auch dass die Amis selbst 9/11 initiiert haben.

Leider ist es ein Fakt dass religiöse Menschen nicht die hellsten sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Religion, Islam)