Was haltet ihr von der Anklage, dem Prozess gegen Björn Höcke?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Gerechtfertigt 62%
Schwachsinn 38%

8 Antworten

Gerechtfertigt

Man kann ja von der AfD halten was man will, sicherlich ist nicht jeder AfDler ein Rechtsextremer oder Nazi, aber Höcke liebe Leute ist ein Lupenreiner Neonazi. Wirklich wortwörtlich. Er hat das nicht einfach so gesagt. Er ist sich seiner Rhetorik sehr bewusst und wählt gewisse Begrifflichkeiten immer und immer wieder. Und immer hat er es anders gemeint als es rüber kam. Ich meine ich verstehe wieso er das macht weil er keine Böcke auf Klagen hat, aber bitte.. Wir alle wissen warum er so Sachen sagt.

Auch sein Spruch mit "Denkmal der Schande". Das wurde so verstanden wie er es gemeint hat, das dann hinterher zu leugnen ist so feige.

Gerechtfertigt

Nein, es kommt auf den Kontext an. Und wenn ein Nazi vor seinem rechtsextremen Publikum einen SA-Spruch bringt, dann ist der Kontext klar.

Interesierter  14.05.2024, 16:35

Wusstest du vor einem Jahr, dass das eine Parole der SA war?

Ich wusste es nicht.

annabg777  14.05.2024, 19:14
@Interesierter

Wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt weiß man das schon. Das hat der nicht "einfach so" gesagt.

RealSteel666
Fragesteller

Kannst du nachweisen, dass das gesamte Publikum rechtsextrem ist?

Außerdem war es vorher glaube kaum sehr bekannt, dass der Spruch mal von den Nazis verwendet wurde.

RealSteel666
Fragesteller
@Keksdieb86

Warst du dabei oder woher weißt du wie die leute gelaunt waren, solche haltlosen Vermutungen bringen nichts.

Schwachsinn

Deutschland verrecke ,ist sogar für Beamten seit Jahhrzehnten eine Freie Meinungsäußerung ,und nicht justiziabel.

Wie kann dann ein "Für Deutschland " ,auch mit einem alles ,gib alles ,verboten sein?

So gut wie der ganze Wortschatz den wir heute haben ,wurden vom Neandertaler bis zu den Nationalsozialisten oder der Antifa Szene schon einmal gebraucht.

Sich darauf zu berufen ,das dies eine verbotene Organisation getan hat,greift zu kurz, denn nicht alles was diese sagen oder gesagt haben ,kann man heute nicht auch sagen,ohne eine Verbindung mit dem Nationalsozialismus herzustellen,

und so ein einfaches Für ,da wird man den Beweis nicht erbringen können,

das man verklausuliert oder offen den Nationalsozialismus verherrlicht.

Den Ausspruch nicht zu kennen ,ist auch keine Bildungslücke.Immer interessiert und recht belesen , das hätte auch von jeder anderen Partei oder Organisation der Weimarer Zeit oder auch einer ganz anderen Epoche stammen können.

RealSteel666
Fragesteller
Deutschland verrecke ,ist sogar für Beamten seit Jahhrzehnten eine Freie Meinungsäußerung ,und nicht justiziabel.
Wie kann dann ein "Für Deutschland " ,auch mit einem alles ,gib alles ,verboten sein?

Ja versteh ich auch nicht, hab sowieso das Gefühl, dass wenn man nur ein bisschen Nationalstolz zeigt oder was positives über Deutschland sagt, dass man dann gleich schräg angekuckt wird und als Rechts abgestempelt wird.

Rutscherlebnis  15.05.2024, 12:47
@RealSteel666

Wobei es sogar im Kontext mit Heimat und dem Bundesland ,in der er einen Auftritt hatte gemacht wurde,und dabei ging es um andere Themen .Bis lang hat die Rechtsprechung dies immer als strafbefreiend angesehen .Es hat nicht einmal einen Anhaltspunkt dafür genannt ,das Höcke einmal das Zitat klar war ,und zum anderen das er von einer Strafbarkeit ausgehen musste.Das musste er eben nicht,wenn er die bisherige Rechtsprechung für sich in Anspruch nimmt.So dreht man Ihm die Wiederholung des Satzes noch als Wiederhlungstäter an. Nun,ich denke , da wird es auch in einer Berufungsverhandlung oder einer Revision nichts anderes geben und man schafft sich einen Trump .Vielleicht wird sich das Gericht noch lange darüber ärgern. Oder will man Höcke tatsächlich wegsperren?!

Schwachsinn

Dass das eine Parole der SA war, wusste ich nicht. Und seien wir ehrlich, die allermeisten hier wussten es bis zu diesem Vorfall auch nicht.

RealSteel666
Fragesteller

Stimmt, war mir auch neu.

RobertLiebling  14.05.2024, 16:37

OK, dass du das nicht weißt. Aber ausgerechnet ein Geschichtslehrer soll das nicht gewusst haben? 🤔

RobertLiebling  14.05.2024, 16:43
@Interesierter

Ehrlich: nein. Aber ich hab auch nicht Geschichte studiert.

Andererseits hat er den Spruch auch noch wiederholt nachdem man ihm schon ausdrücklich mitgeteilt hatte, dass das nicht so prall ist. Und spätestens ab diesem Punkt kann man ihm imo einen Strick drehen.

Interesierter  14.05.2024, 16:46
@RobertLiebling

Auch jemand der Geschichte auf Lehramt studiert hat, weiß das nicht zwangsläufig.

Und spätestens ab diesem Punkt kann man ihm imo einen Strick drehen.

Da gehe ich mit, denn da funktioniert das Argument der Unwissenheit nicht mehr. Das ist aber ein anderes Verfahren.

Rutscherlebnis  14.05.2024, 16:49

Na endlich mal einer ,da will man den Höcke vorführen,als Geschichtslehrer müsste er das ja wissen....ja eben nicht,denn die SA hat sich mit diesem Slogan vermutlich einen unangreifbaren Slogan gegeben ,den man kaum kritisieren kann.)

Und das soll Ihm heute auf die Füße fallen ? Wenns um "SA marschiert "gegangen wäre.... dann würde das anders aussehen.Das lernt man heute in jedem Geschichtsunterricht,egal ob Haupt- Real-oder Oberschule.

Gerechtfertigt

Auch für Faschisten gelten die deutschen Gesetze. Gerade als Politiker und Geschichtslehrer sollte Höcke das wissen.

RealSteel666
Fragesteller

Das Gesetz ist ja schon ein Witz.

Nofear20  14.05.2024, 18:07
@RealSteel666

Trotzdem gilt es auch für Höcke. Was soll als nächstes kommen? Etwa Holocaustleugnung?

Keksdieb86  14.05.2024, 19:39
@RealSteel666

Ja, echt fies, dass man hierzulande das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen unter Strafe stellt.

Keksdieb86  14.05.2024, 19:39
@Nofear20

Ja, so genau so ist Höckes Plan: Jedes Mal einen Schritt weiter gehen! Gut, dass die Justiz ihm diesmal beide Beine weggezogen hat!

RealSteel666
Fragesteller
@Keksdieb86
Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen

Alles klar, man kann es auch übertreiben, dann müssten man ja gleich die ganze Deutschsprache verbieten.

Keksdieb86  16.05.2024, 15:41
@RealSteel666

Ne, muss man nicht, wie man sieht.

Irgendwie bin ich bislang 38 Jahre mit der Muttersprache Deutsch ganz wunderbar zurecht gekommen und erfreue mich eines großen Wortschatzes, ganz ohne Nazi-Parolen.

Wenn Bernd und du das nicht können, dann müssen wir euch halt entsprechend erziehen und sanktionieren, wie es unser System bei Straftätern vorsieht.

RealSteel666
Fragesteller
@Nofear20

Eine Naziparole wäre „Alles fürs dritte Reich” oder sowas, „ Alles für Deutschland” ist ein Deutschlandparole.

Klar es ist schlimm was damals passiert ist und man sollte es nicht vergessen, aber man sollte es nicht ewig nachtragen und hinter jedem Funken Nationalstolz ein Nazi vermuten.

Jede Nation hat in ihrer Vergangenheit mist gebaut und dürfen Heute trotzdem stolz auf sich sein und das auch mit Parolen bekräftigen. Aber wenn ein Deutscher das macht ist man gleich Rechtsextrem und wird abgestempelt.

Deutschland hat vieles geleistet, viele Erfindungen, Erkenntnisse wurden hier gemacht und viele viel gepriesene Persönlichkeiten kommen von hier, aber nein man schaut immer nur auf das schlechte.

Die Amis, Russen und alle anderen haben sich auch nicht mit Rum bekleckert, darüber wird aber nicht soviel geredet, was dort so in den Lagern, Gefängnissen, an und hinter der Front passiert ist.

Man sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren bevor man sich über andere aufregt.

RealSteel666
Fragesteller
@Keksdieb86
Irgendwie bin ich bislang 38 Jahre mit der Muttersprache Deutsch ganz wunderbar zurecht gekommen und erfreue mich eines großen Wortschatzes, ganz ohne Nazi-Parolen.

Bist du dir da ganz sicher?

Die worte Deutsch, wunderbar, und, ohne, mit, …, haben A.H. und Gefolge bestimmt auch schon einmal benutzt und gesagt, also siehst du selbst oder

Nofear20  16.05.2024, 16:06
@RealSteel666

Tun wir doch. Deutsche Straftaten werden mit deutschen Gesetzen verurteilt. Mehr Haustüre geht nicht. Ausserdem berücksichtigt das Gericht Kontext und Intention solcher Nazisprüche. Und da ist Höcke nun mal ein vorbelasterter Problembär.

RealSteel666
Fragesteller
@Nofear20
Tun wir doch. Deutsche Straftaten werden mit deutschen Gesetzen verurteilt. Mehr Haustüre geht nicht.

Damit meinte ich ja auch die anderen.

Keksdieb86  16.05.2024, 16:59
@RealSteel666
Aber wenn ein Deutscher das macht ist man gleich Rechtsextrem und wird abgestempelt.

Höcke ist rechtsextrem, weil er seit über 10 Jahren bei rechtsextremen Demos und bei rechtsextremen Festen auftaucht, mit rechtsextremen Freunden verkehrt, rechtsextreme Positionen vertritt (sehr detailliert in seinem Buch beschrieben), unter dem Pseudonym "Landolf Ladig" den Nationalsozialismus in rechtsextremen Zeitschriften verherrlicht hat und Vorsitzender eine rechtsextremen Organisation ist!

Ja, hoppla! ;)

Die worte Deutsch, wunderbar, und, ohne, mit, …, haben A.H. und Gefolge bestimmt auch schon einmal benutzt und gesagt, also siehst du selbst oder

Ja, ich sehe, dass nichts davon strafbar ist, Höckes Spruch jedoch schon.

RealSteel666
Fragesteller
@Keksdieb86
Ja, ich sehe, dass nichts davon strafbar ist, Höckes Spruch jedoch schon.

Schön, dann siehst du ja auch bestimmt denn Irrsinn.

Keksdieb86  18.05.2024, 22:20
@RealSteel666

Ich sehe den Irrsinn in euren verzweifelten Rechtfertigungsversuchen für den Faschisten. ^^