Was ist an Schulen wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Konformität 73%
Kreativität 27%

3 Antworten

Konformität

Beides ist wichtig! Ich habe aber für Konformität gestimmt, weil man in der Schule noch viel mehr davon abhängig ist. daß man mit den gelehrten Dingen bzw. mit der Lehrmeinung von Lehrerinnen und Lehrern übereinstimmt. Wer hat noch nie den Eindruck gehabt ,daß einen die Lehrerin oder der Lehrer nicht leiden kann, daß die anderer Meinung sind, und einen deshalb schlechter benoten! Beweisen lässt sich so etwas so gut wie fast nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  29.04.2024, 12:35

Deshalb ist die Annahme (deines Schlusssatzes) auch ein Bestandteil einer Opfermentalität.

Dirndlschneider  29.04.2024, 18:57
@WwernerR363

Dass du grundsätzlich davon ausgehst, dass deine Noten schlecht sind, weil die Lehrer dich nicht leiden können/konnten.

Verlierer geben immer den anderen Schuld für ihr Versagen.

WwernerR363  29.04.2024, 21:02
@Dirndlschneider

Stop! Erstens ist meine Schulzeit über 25 Jahre her und ausserdem habe ich gefragt wer noch nie den Eindruck hatte, daß einen der Lehrer nicht leiden kann! Ich habe nicht gesagt daß ich bei jeder schlechten Note grundsätzlich daon ausgegangen bin! Das hast nur du da rein interpretiert!

Konformität

Das kommt halt drauf an. Oftmals heisst «Kreativität» eher «An der Aufgabe herum arbeiten». Wenn jemand kreativ arbeitet, kann diese Person aufgabenbezogene Kriterien zumeist weiterhin erfüllen. Für Hochbegabte ist das allgemeine Schulsystem jedoch oftmals nichts.

Dreamdrummer  29.04.2024, 14:07
Für Hochbegabte ist das allgemeine Schulsystem jedoch oftmals nichts.

Für praktisch Veranlagte, die mit Buchungssätzen, chemischen Formeln und hundert verschiedenen Jahreszahlen in Geschichte nicht so viel anfangen können, allerdings auch nicht.

Konformität

So kommt man besser durch.