„Wenn es beiden Eltern als Paar gut geht, geht es gewöhnlich auch dem Kind gut.“
(Zitat aus deinem Link)

In der Realitaet steigen aber die Scheidungsraten und wer uebernimmt die Vater-
oder auch Mutterrolle bei Homos oder Lesben Ehen ?

Mann kann und darf die Geschlechterunterschiede (M/F) einfach nicht leugnen, vorallem dann nicht wenn man gemeinsame Kinder hat.

Wie viele Single Muetter oder Vaeter die Wichtigkeit des Partners in einer Beziehung ignorieren kann ich leider nicht beantworten.

Als Aussteiger (Auswanderer) kann ich jedoch schreiben das alle Partnerbeziehungen (Ehen), in vielen Laendern auch zw. Homos oder Lesben nicht so von Ignoranz gepraegt sind als in Deutschland. Vielleicht liegt es daran das die Vaeter in Deutschland immer noch durch den Staat benachteiligt werden, vielleicht auch nicht.

Unprovokable
Fragesteller

Ja. Danke für deinen Beitrag!

dancefloor55  29.04.2024, 14:16
Vielleicht liegt es daran das die Vaeter in Deutschland immer noch durch den Staat benachteiligt werden, vielleicht auch nicht

Wo werden sie konkret benachteiligt? Ihnen steht bei einer Trennung z.b. das exakt selbe Sorgerecht zu wie die Frau

Wenn man es so dreht kann man sagen dass die Mutter auch immer noch von der Gesellschaft benachteiligt wird. Wie viele Väter sind im Beruf in Führungspositionen und wie viele Mütter?

Amelia243  14.05.2024, 14:08

Wenn der Vater nicht zahlt, dann gelingt es dem Staat meistens nicht, sich das Geld vom Vater zurückzuholen.

Nur weil was "Trend" ist heisst es nicht das es gut ist.

Jede Situation ist anders, finde so eine Pauschale Aussage kann man nicht machen.

Kp. Gehe damit nicht konform

Väter sind für die Kinder genauso wichtig, wie Mütter.

Gegenfrage: wieso entziehen sich so viele (v.a freiwillige) Single Väter ihrer Verantwortung?

Es gibt immer solche und solche, auf beiden Seiten

xRemuzx  29.04.2024, 13:57

Weil sie offensichtlich nicht so viel Mitspracherechr bei der Geburt/ Abtreibung haben. Ein Vater der unfreiwillig Vater wird, übernimmt logischerweise auch nur gezwungenermaßen Verantwortung.

Als Frau daher nur die Beine spreizen wenn

1. Verhütet wird

2. Wenn 1 nicht zutrifft, mit dem jeweiligen Partner ein Kind erzogen werden kann.

Und der Mann muss sich bewusst sein, dass er sein Leben lang Alimente Zahlen muss.

TinaChris123460  29.04.2024, 14:02
@xRemuzx

Achso, also sind, egal an welcher Situation, die Frauen schuld?

Und wenn jmd ein Kind wollte (als Mann) und dann nach der Trennung aus gekränkter Eitelkeit sein Kind im Stich lässt? Wer ist da Schuld?

Es gibt IMMER solche und solche. Ich zb bin dem Vater meiner großen ewig hinterher gerannt. Bis selbst das Jugendamt irgendwann sagte, es bringt nix, manche wollen eben nicht 👆🏻 und nu? Bin ich da jz Schuld das meine Tochter seit 10 Jahren ohne ihren leiblichen Vater aufwächst und nur meinen Partner als männliches Vorbild (jedoch nicht als Vaterersatz) hat?

Ein guter Freund kämpft um sein Kind, weil seine blöde Kuh von ex ihm eins reinwürgen will. So rum geht's genauso

Manche Frauen sind Biester und manche Männer sind Schlappschwänze. Die sind auf beiden Seiten vertreten.

Mugua  29.04.2024, 14:06
@xRemuzx
Ein Vater der unfreiwillig Vater wird, übernimmt logischerweise auch nur gezwungenermaßen Verantwortung.

Es gibt genug Väter, die freilwillig und bewusst Vater werden, und sich dann mach einer Trennung ihrer Verantwortung entziehen. Hab ein paar Fälle im Umfeld, in denen die Mutter den Vater zum Umgang quasi nötigen muss, damit das Kind seinen Vater mal sieht. Und dann wird die Hälfte aller Termine doch spontan von ihm abgesagt...

xRemuzx  29.04.2024, 14:10
@TinaChris123460

Niemand ist in diesem Fall schuld. Eine Trennung/ Scheidung geht immer von beiden Seiten aus und immer zu Lasten des Kindes und der Mutter.

Dennoch muss man sich als Frau/ Mann fragen, ob man bereit ist mit dem Partner sein Leben verbringen zu wollen. Bei dieser kritischen Selbstreflexion muss man jede Situation mit diesem Partner Revue passieren lassen:

Gab's Anzeichen für permanente Unzuverlässigkeit? Gab's Handgreiflichkeiten? Ist dieser Partner anpassungsfähig, kann er dazulernen, sich aufopfern, etc? Hat er Ego Probleme und ist etwas selbstverliebt?

Das sind alles Dinge die man vorhersehen und beurteilen muss. Weniger Bauchgefühl sondern mehr Logik und analytische Wahrnehmung.

Ich würde Gott und die Welt hinterfragen, wenn meine Freundin einen Kinderwunsch äußern würde.

Da muss dann einfach ALLES passen.

Wenn es trotzdem in die Brüche geht. Bin trotzdem aus meiner Sicht ich selbst schuld. Ich habe sie ja ausgesucht.

TinaChris123460  29.04.2024, 14:16
@xRemuzx

Das kann ja deine Sicht sein, das du dir dann die Schuld gibst. Ich tue es nicht. Ich hab das 100 mal reflektiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das tatsächlich nur kam, weil ER das alleinige SR nicht vorm Gericht bekommen hat und seitdem wie ein kleines Kind "was ich nicht allein haben darf, will ich mir auch nicht teilen" spielt 🤷‍♀️ das war definitiv nicht vorhersehbar, denn ER hat ja erst groß Tamtam gemacht und wollte das Kind und und und.. riesen fass und dann tschüss.

Ne, so kannte ich den definitiv nicht. Hat tatsächlich JEDEN geschockt.

Manche Menschen sind unvorhersehbar. So ist das einfach...

Romy0  29.04.2024, 20:55
@xRemuzx

Ach, wenn der Vater sich seine Verantwortung entzieht hätte es die Frau früher merken sollen? Was läuft mit dir nur falsch!?

xRemuzx  30.04.2024, 10:55
@Romy0

Wenn der Vater sich seiner Verantwortung entzieht, dann hast du trotzdem die falsche Wahl getroffen. Und zwar nicht in dem Moment wo der Mann den Schwanz einzieht, sondern in dem Moment wo man diesen Mann als Vater akzeptiert hat.

Deswegen heißt es auch: Augen auf bei der Partnerwahl.

Und nicht: Ich wünsch mir was

Romy0  30.04.2024, 11:00
@xRemuzx

Ach. Also wenn der Partner etwas verbockt ist man selbst schuld, weil man nicht hellsehen kann? Gilt das eigentlich auch für Männer oder suchst du hier nur der Frau die Schuld für alles in die Schuhe zu schieben?

Denkst du eigentlich auch mal mit, bevor du misogynen Unsinn verbreitest?

TinaChris123460  30.04.2024, 12:53
@Romy0

Man muss hellsehen können 👆🏻 jeder muss wissen anfangs, ob der Partner iwann mal einen Fehler macht oder man Gefühle verliert, was menschlich sein kann, sich beide irgendwann in andere Richtungen entwickeln oder oder. Kannst das nicht vorausahnen, bist DU SELBER SCHULD 👆🏻

Ist doch ganz einfach 🙂🫠

xRemuzx  30.04.2024, 14:13
@TinaChris123460

Man kauft ja nicht die Katze im Sack. Einfach bisschen Menschenkenntnis und offene Augen, dann hat man es halt echt einfacher statt sich naiv in den erst besten zu verlieben.

Irgendwo muss man ja auch Mal Verantwortung übernehmen und aus seinen Fehlern lernen.

SchakKlusoh  11.05.2024, 01:00
@TinaChris123460
Achso, also sind, egal an welcher Situation, die Frauen schuld?

Irgendwie schon.

Die Frau entscheidet mit wem sie Sex hat und wie und wer verhütet.

  • Your body
  • Your choice
  • Your problem
  • Your responsibility
  • ...
SchakKlusoh  11.05.2024, 01:02
@TinaChris123460
und dann nach der Trennung
  • Marry before you carry!
  • 70% der Tennungen werden von Frauen eingeleitet.
SchakKlusoh  11.05.2024, 01:04
@xRemuzx
Eine Trennung/ Scheidung geht immer von beiden Seiten aus

Nein, das stimmt nicht. 70% der Tennungen werden von Frauen eingeleitet.

SchakKlusoh  11.05.2024, 01:06
@Romy0

Die Frau entscheidet mit wem sie Sex hat und wie und wer verhütet.

  • Your body
  • Your choice
  • Your problem
  • Your responsibility
  • ...
TinaChris123460  11.05.2024, 10:49
@SchakKlusoh

Marry before you carry xD

Ja genau. Ich war eine der 70% weil ich mich ungern betrügen lasse. Scheußlich ne?

SchakKlusoh  11.05.2024, 22:08
@TinaChris123460

Das tut mir leid für dich. Nein, da ist nicht scheußlich. Es ist gut, daß du diese Entscheidung getroffen hast.

Die Frage ist, ob es absehbar war. Mir fällt da eine Kollegin ein, die der Scheidungsgrund war und sich wunderte, daß der Mann auch sie betrog.

Fremdgehen ist allerdings erst Grund Nummer 4 bei den Scheidungen. Auch wenn dir das passiert ist.

Romy0  13.05.2024, 13:02
@SchakKlusoh

Wirst DU von mir auch grundsätzlich nicht mehr erhalten, außer du suchst dir endlich professionelle Hilfe. Dass eine Diskussion mit dir Zeitverschwendung ist, ist hier bereits bekannt.

Romy0  14.05.2024, 09:30
@SchakKlusoh

Wenn du dich dadurch besser fühlst, kannst du das gerne glauben.

SchakKlusoh  14.05.2024, 09:38
@Romy0

Es geht nicht um Gefühle. Für eine Diskussion braucht man Argumente.

Romy0  14.05.2024, 09:41
@SchakKlusoh

Wie bereits gesagt, mit dir diskutiere ich nicht mehr. Also ja, offensichtlich geht es hier um deine Gefühle, sonst würdest du es mal gut sein lassen können. Wie gesagt, du kannst denken was auch immer du willst wenn es dir hilft.

SchakKlusoh  14.05.2024, 09:48
@Romy0

Es geht nicht um dich. Mir ist klar, daß ich dich nicht überzeugen kann. Die Unterstellung "deine Gefühle" ist ein persönlicher Angriff.

Es geht um die Leute, die zufälligerweise mitlesen und sehen sollen,

  • wer Argumente hat und ruhig und sachlich bleibt und
  • wer unbelegte Behauptungen aufstellt und mit Unterstellungen und Beleidigungen reagiert,
Romy0  14.05.2024, 20:08
@SchakKlusoh

War‘s das dann jetzt endlich? Geht es dir jetzt besser oder willst du dir noch etwas von der Seele reden?

SchakKlusoh  15.05.2024, 08:39
@Romy0
Geht es dir jetzt besser

Die Unterstellung jemand habe psychische Probleme statt Argumenten, ist einfach nur Shaming Taktik. Shaming ist ein persönlicher Angriff, nichts weiter.

Romy0  15.05.2024, 08:42
@SchakKlusoh

Oh, sieht so aus, als würde es immer noch nicht helfen. Das tut mir sehr leid für dich. Vielleicht solltest du dich an Menschen wenden, die darauf spezialisiert sind. Die Selbstgespräche die du hier seit Tagen führst bringen dich wohl nicht weiter.

TinaChris123460  15.05.2024, 08:44
@Romy0

Das ist hier wie mit ner taube Schach zu spielen. Kannst noch so gut spielen, am Ende wirft die taube alle Figuren um und kackt dir aufs Brett und stolziert erhobenen hauptes als Pseudo-Sieger davon ^^

Romy0  15.05.2024, 10:23
@TinaChris123460

Ah, er hat mal wieder einiges entfernen lassen^^ immer das gleiche, was ihm nicht schmeckt wird gemeldet oder Fakten geleugnet ^^

SchakKlusoh  16.05.2024, 09:13
@Romy0

Die Moderatoren entfernen nicht "was ihm nicht schmeckt", sondern was gegen die Richtlinien verstößt.

Eine Meldung kann jeder abgegeben, manche Begriffe werden den Moderatoren automatisch gemeldet. Schon wieder hast du mir etwas unterstellt. Das weise cih wieder zurück.

Welche Fakten soll ich geleugnet haben?

Romy0  16.05.2024, 18:05
@SchakKlusoh

Ach, „du kannst es einfach nicht lassen..“ ist ein Begriff der automatisch gemeldet wird? Komm, wem willst du hier was erzählen. Lass es doch endlich mal gut sein!

SchakKlusoh  11.05.2024, 00:52
Single Väter

Wieso haben die Frauen nicht geheiratet, BEVOR sie schwanger wurden?

SchakKlusoh  11.05.2024, 00:58

Wieso sollte ein Mann sich emotional an das Kind binden, wenn die Frau es einfach so abtreiben kann?

Wieso sollte ein Mann sich emotional an das Kind binden, wenn die Frau jederzeit einen anderen Mann zum "Vater" machen kann?

Auf der einen Seite sprechen Frauen dem Vater ihres Kindes jedes Mitspracherecht (mein Bauch gehört mir) ab (bei Abtreibung oder Geburt), auf der anderen Seite, sollen sich die Männer aber verpflichtet fühlen, das zu akzeptieren, was die Frau entscheidet und ihre Rolle zu erfüllen.

TinaChris123460  11.05.2024, 10:48
@SchakKlusoh

Bevor du weiter die Keule schwingst, ich rede von denen die das Kind auch wollten.

Fühlst du dich getriggert??

Gut möglich, dass das wissenschaftlich so ist, aber deswegen bin ich nicht auf Teufel komm raus dazu verdonnert, meinen Töchtern einen Mann als Ersatz zu bieten, weil es der eigentliche vorzog, mit seiner Kollegin eine neue Familie zu gründen, obwohl er schon eine hatte.

Unprovokable
Fragesteller

Befehlen tut es dir keiner, aber warum versuchst du es aus Liebe zu deinen Kindern nicht? Du liebst doch deine Kinder, oder? Wenn denen eine Vaterfigur fehlt, ist dir das dann egal?

Mandy0217  29.04.2024, 13:59
@Unprovokable

Die haben einen Vater, aber sie möchten ihn nicht unbedingt öfters besuchen. Da brauch ich auch keinen Ersatzvater "besorgen".

Mugua  29.04.2024, 14:02
@Unprovokable

Unglückliche Eltern sind für Kinder schlimmer als nur ein Elternteil.

Und: die Kinder von Singlemüttern HABEN Väter. Vielleicht solltest du eher fragen, wieso die ihre Kinder alleinlassen...

Unprovokable
Fragesteller
@Mandy0217
Da brauch ich auch keinen Ersatzvater "besorgen".

Wieso nicht? Wieso bist du dieser Meinung? Aus ihrer Sicht wäre das sehr wohl sinnvoll.

Mandy0217  29.04.2024, 14:04
@Unprovokable

Hast du mit ihnen gesprochen, oder beurteilst du das aus wissenschaftlicher Sicht?

Unprovokable
Fragesteller
@Mugua

Ja da stimme ich vollkommen zu, unglückliche Eltern sind schlimmer. Aber wenn die Kinder einen schlechten Vater haben, dann wäre es sinnvoll, wenn ein besserer Vater zur neuen Vaterfigur wird und ihnen gute Werte beibringt, anstatt dass sich die Kinder das Verhalten des schlechten Vatervorbilds zu eigen machen. Ich hatte selbst einen guten Stiefvater, der mir sogar als Erwachsener dann noch viel die Augen geöffnet hat und mir weitergeholfen hat. Leider hat er sich nicht viel für Kinder interessiert, trotzdem war er eine enorme Bereicherung für mich als erwachsener Mann, so wie es mein Vater nie hätte sein können. Meine Jugendjahre ohne Vater waren die reinste Hölle. Da hatte ich die Zeit mit meinem schlechten Vater sogar der vaterlosen Zeit vorgezogen.

Unprovokable
Fragesteller
@Mandy0217

Aus wissenschaftlicher Sicht und aus eigener Erfahrung. Bei mir war es schließlich auch so. Ich wollte anfangs auch niemand anderen an mich heranlassen. Doch nach mehreren Jahren fasste ich auch Vertrauen in einen neuen Mann und auch wenn der nie mein richtiger Vater sein würde, war ich froh, jemanden neues in meinem Leben zu haben, zu dem ich aufschauen konnte.

Viele Frauen haben einen schlechten Geschmack was Männer angeht. Sie haben eventuell einen passablen "Gatten" der sie bei Laune hält, gut aussieht oder einem gewissen Schönheitsideal entspricht.

Leider wird nicht so viel drüber nachgedacht ob dieser Mann ein guter Vater wäre. Wenn das erste Kind dann da ist, bröckelt sie Beziehung und die Männer sind unzuverlässig und zusätzlich belastend da sie auch viel Arbeit auf die Frau abwälzen statt sie zu entlasten.

Auf solche Männer wird dann verzichtet und als Vaterrolle für das Kind angestoßen.

Fazit: Erst Kinder kriegen wenn man sich sicher ist, das der Partner zuverlässig ist.

Unprovokable
Fragesteller

Sehe ich genauso wie du.

SchakKlusoh  11.05.2024, 01:07

Marry before you carry.

Zuerst heiraten, dann schwanger werden.

xRemuzx  11.05.2024, 16:05
@SchakKlusoh

Zuerst keine toxische Beziehung haben, dann Hund zulegen, dann heiraten (optional), dann schwanger werden

SchakKlusoh  11.05.2024, 21:37
@xRemuzx

Das beschreibt so in etwa mein Leben.

Mit dem Unterschied, daß es immer einen Hund gab. ;o)