Cpu Kühler befestigungsteil geht nicht rein, was tun?

4 Antworten

herzlichen Glückwunsch, die schraubt man auch nicht ab

Öffnen das Seitenteil und schau nach, ob Du von hinten auf Board schauen kannst um die Backplate zu finden und fest zu halten, sollte dies nicht gehen, mußt das Board ausbauen, die Backplate festhalten, die zwei Plastikhalter festschrauben, den Kühler befestigen und dann das board nochmals einbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Kyleknfnfisjwne,

Die Schiene brauchst du um den Kühler festzuklemmen. Die Schiene musst du wieder anschrauben und auf der Rückseite des Mainboards ist die Backplate mit den Gewinden.

Manchmal verzieht sich das Material ein bisschen also versuche zuerst nur EINE Schraube von der Schiene in die Backplate zu schrauben. Ein kleines bisschen Kraft ist hier manchmal notwendig.

Also vorne die Plastikschiene mit der Schraube, in der Mitte das Mainboard und auf der Rückseite die Backplate festhalten, dann Schraube rein drehen. 😊🙏

Achte darauf, dass die Schiene richtig herum gedreht angeschraubt wird.

Bevor Du den CPU Kühler neu aufsetzt, nochmal CPU und Kühler von Fingerabdrücken reinigen. 😊

Da wird der Befestigungsrahmen auf der Rückseite vom Mainboard zu weit weg sein.

Bild zum Beitrag

Heißt, jetzt kannst du das Mainboard komplett abschrauben (sofern sich das Seitenteil des Gehäuses auf der anderen Seite nicht abnehmen lässt, und du keine Aussparung im Gehäuse für genau dieses Teil hast), den Rahmen hinten ans Mainboard drücken, und die Befestigung für den Kühler dann festschrauben.

Und nachdem du das Mainboard dann wieder an das Gehäuse geschraubt hast, merkst du dir für die Zukunft, dass du das Teil was du abgeschraubt hast, zu Demontage des CPU-Kühlers nicht abzuschrauben braucht.

 - (Prozessor, CPU, CPU-Kühler)

Die sind an etwas festgeschraubt, hast du das versehentlich gelöst und nun fehlt das Gewinde?