Eltern erlauben mir kein eigenes Auto?BF 17?

ghul666  19.07.2023, 17:05

Kannst du dir ein Auto leisten, wenn du 18 bist?

Scofield453
Fragesteller

Mit Ausbildungsgehalt von ca. 800netto im 1. Jahr und vielleicht noch ein minijob nebenbei locker

ghul666  19.07.2023, 17:07

Hast du errechnet, welche Kosten da auf dich zukommen werden?

Scofield453
Fragesteller

Ja habe ich. Das sollte kein Problem sein

6 Antworten

Hey,

ab 18 darfst du selber entscheiden.

derzeit können sie es dir nur ,,empfehlen“, da du dein Führerschein noch nicht fertig ist.

ich finde aber deine Meinung besser als das deiner Eltern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß darüber Bescheid

Sobald du 18 bist, brauchst du keine Erlaubnis deiner Eltern mehr, um dir ein Auto zu kaufen. Was du dann mit deinem Geld machst, geht sie nichts mehr an.

Wenn du dir mit 18 ein Auto kaufen möchtest und es dir leisten kannst, dann kauf dir einfach eins. Was deine Eltern davon halten kann dir ziemlich egal sein, sie haben da nichts mehr mitzureden.

Dann wartest du eben, bis du 18 bist. Dann kannst du machen, was du willst. Im Moment darfst du ja sowieso noch nicht alleine fahren.

Wir haben mit unserem Sohn gerade eine ähnliche Konstellation: Ist Anfang des Jahres 18 geworden, hat letztes Jahr BF17-Führerschein gemacht. Ist im 1. Ausbildungsjahr als Mechatroniker.

Wir als Eltern haben 2 Autos und wir haben ihm angeboten, unsere Autos mitzufahren. Wir haben ihm den Kauf eines eigenen Autos aber wohlgemerkt nicht verboten.

Ein Auto ist nach Absprache immer da und so ist er auf jeden Fall mobil. Er hat das Angebot dankend angenommen, nachdem wir ihm vorgerechnet haben, was ein 3. Auto kosten würde. Das müsste er dann nämlich alleine finanzieren.

Aber wie gesagt: Ab Februar können deine Eltern dir ja nicht mehr verbieten, dir ein Auto zu kaufen.

Deine Eltern haben recht. Ein Auto kostet ein bisschen mehr als nur den Kaufpreis und Benzin. Da kommen noch Steuer und Versicherung dazu. Je nachdem wie viel du fährst, bleibt von deinen 800 € nicht mehr viel übrig. Und wessen Auto du fährst, ist vollkommen egal und hat nichts damit zu tun, wofür du den Führerschein machst.

Hallo Scofield453

Wenn du 18 bist und dir ein Auto leisten kannst spricht nichts dagegen. Zum Kaufpreis kommen noch Beträge für Anmeldung, Versicherung und Treibstoff- und Reparatur bzw. Wartungskosten.

Gruß HobbyTfz