Wann kommt BF16?

4 Antworten

Gar nichts wird kommen. Der Koalitionsvertrag ist das Papier nicht Wert auf dem er geschrieben ist

Eventuell kann es dauern, die haben Wichtigeres zu tun.

Und ein Jahr bis 17 kannst du auch noch warten.

Hoffentlich gar nicht

Lexa1  28.06.2022, 17:53

Genau, es gibt genug Chaoten auf der Straße

TheMonkfood  28.06.2022, 17:55
@Lexa1

Irgendwann dürfen Grundschüler Autofahren und wählen 😒

Oldiefreak  28.06.2022, 17:57
@TheMonkfood

Leute es ist BEGLEITETES Fahren. Ich finde das gut, hier auf dem Land erst recht. Nicht jeder 16 Jährige ist gleich ein Idiot der meint jede Straße wäre eine Rennstrecke.

TheMonkfood  28.06.2022, 18:00
@Oldiefreak

Wenn ich seh, welche doofen Kommentare meine 17 jährige tippresistente Tochter manchmal auf dem Beifahrersitz ablässt, hab ich wenig Motivation, sie demnächst zum FS anzumelden, geschweige denn, mich zu ihr auf den Beifahrersitz zu hocken und zu warten, dass es knallt!

Begleitetes Fahren ist wunderbar, nur hab ich als Begleiter begrenzte bis gar keine Möglichkeiten im Notfall einzugreifen und kann mich dann auch nur auf den Einschlag vorbereiten. Ganz toll !

Oldiefreak  28.06.2022, 18:33
@TheMonkfood

Tut mir zwar leid wenn dies so bei euch ist, nur das deine Tochter so ist heißt es nicht das es automatisch jeder Teenie ist. Es liegt letztlich auch natürlich in den Händen der Eltern ob sie ihre Teenies dann für die Fahrschule anmelden oder nicht und dies ist auch gut so, gute Eltern sehen ja ob deren Kinder für die Straße bereit sind oder nicht. Mit 16 darf man auch Leichtkräfträder (max. 15 PS) alleine fahren, also warum nicht auch Auto unter Begleitung Erwachsener?

TheMonkfood  28.06.2022, 18:43
@Oldiefreak

Warum? Weil ein/e 16jährige/r noch wesentlich unreifer sein kann, als ein/e 17- oder 18jährige/r und den Ernst und die Verantwortung des Führens eines Autos teilweise noch nicht sieht und man als Begleitperson wenig Einflußnahme hat, wenns ernst wird. Begleitetes Fahren bringt meiner Meinung nach gar nichts und war ein Griff ins Klo.

Die Jungen sollen Roller fahren, bis sie erwachsen genug sind, um verantwortungsvoll ein Auto im öffentlichen Strassemverkehr zu steuern

Oldiefreak  28.06.2022, 19:02
@TheMonkfood

Naja gut, jeder hat seine eigenen Ansichten. Ich bin froh mit 16 125er gefahren zu sein, mit 17 begleitetes Fahren gemacht zu haben und dann mit ordentlich Vorkenntnis und deutlich sicherem Gefühl mit 18 alleine fahren zu dürfen anstelle von Roller auf gleich ins Auto gesetzt zu werden mit Worten: du bist reif genug, hier fahr alleine Auto. Halte ich für nicht richtig.

TheMonkfood  28.06.2022, 21:07
@Oldiefreak

An sich ja richtig, gibt halt solche und solche. Aber je weiter runter du mit dem Alter gehst, desto größer ist die Gefahr der Unreife und Unbewusstsein der Verantwortung. Und du kannst ja keine Einzelfallausnahmen machen. Entweder alle oder keine. Dann aus meiner Sicht lieber keine. Viele 16jährige sind noch Kinder im Geiste.

Hoffentlich gar nicht…

Du kannst noch warten. Außerdem müsstest du sowieso warten, bis du 16,5 wärst. Dann dürftest du März 2023 anfangen.

LG