Welche Nahrungsmittel enthalten viele Ballaststoffe?

5 Antworten

Persönlich würde ich möglichst viel Frischkost (abwechslungsreich) mit in meine täglich Ernährung einbauen. Es hilft auch, viele gute Kulturen aus Joghurt oder Kefir (bio, wir setzen selbst an) zu essen. Leinsamen und Sonnenblumenkerne kannst du vorher einweichen und dir mit den Haferflocken ein leckeres Porridge machen. Magnesium testen bei Verstopfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Es gibt sehr viele Ballaststoffreiche Lebensmittel.

Die Angaben sind pro 100g und bei den Hülsenfrüchten auf das Trockenprodukt bezogen.

Haferflocken, Flohsamenschalen, Nüsse, Samen, Kerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Unprovokable
Fragesteller

Womit kann ich Haferflocken kombinieren, sodass es nicht stopfend wirkt? Ich mochte sehr Haferflocken mit etwas Milch, Joghurt, Bananen und Erdnussbutter. Aber ist die Erdnussbutter dann stopfender als die Haferflocken helfen? Irgendwie muss es ja auch lecker schmecken ... (habe grade Verstopfung)

Daniel551980  13.05.2024, 16:42
@Unprovokable

Die Erdnussbutter ist halt u. a. wegen dem Fett sehr kalorienreich. Stopfen tut daran gar nichts. Die kombination aus allem ist halt relativ gut und lange sättigend.

Die Empfehlung lautet 30 bis 40g Ballaststoffe am Tag. Das ist aber kein Muss. Wenn du mindestens 300g Gemüse dazu etwas Obst, Nüsse, Kerne oder halt Haferflocken zu dir nimmst, dann passt das schon sehr gut.

Hallo Provokable,

Vollkornprodukte wurden ja schon genannt. Aber auch die meisten Obst und Gemüse Sorten sowie alle Formen von Salaten, enthalten viele Ballaststoffe und sind generell hoch gesund für die Darmflora. 🙏

Ich empfehle Dir langsam, Woche für Woche die Ernährung umzustellen, weil Deine Darmbakterien haben sich auf Fast-Food spezialisiert und können nicht so gut von heute auf Morgen komplett andere Nahrung verdauen.

Also fange langsam an, mehr Gesundes einzubauen und weniger Fast Food zu konsumieren.

Gib Deinem Körper einige Monate, sich umzustellen. 😊💖

PS: Und sei nicht zu perfektionistisch: Es soll immer noch gut schmecken, und nicht trocken sein. Du kannst aber z.B. auch gesünderes Olivenöl nehmen statt Sonnenblumenöl.

Unprovokable
Fragesteller

Hey ich danke dir. Leider ist es so, dass ich kaum koche und eine winzige Küche/Wohnung habe, deswegen esse ich viel draußen, daher Fast Food. Eine Umstellung wird generell schwierig. Aber jetzt hatte ich plötzlich eine EXTREM SCHMERZHAFTE Verstopfung, deswegen muss ich schnell was ändern..

GandalfAwA  13.05.2024, 17:09
@Unprovokable

Man kann sich auch auswärts gesünder ernähren, also öfters mal einen Salat bestellen, und mehr Gemüse, usw. 🙏

Aber tatsächlich ist die gesunde Auswahl draußen schon eher bescheiden... 😢

Gute Besserung! 💖😊

Flohsamenschalen sind hilfreich, man sollte sie regelmäßig nehmen, bei einmal bringt es nichts. Viel dazu trinken

Unprovokable
Fragesteller

Danke für den Tipp. Gibt es das im Supermarkt?

Steffi07883  13.05.2024, 16:45
@Unprovokable

Richtig, ich empfehle 1-2 TL für den Anfang mit Wasser aufgießen, quellen lassen und trinken. Wichtig: danach nochmal mindestens 1 Glas Wasser hinterher

Unprovokable
Fragesteller
@Steffi07883

Ach die muss man trinken? Ich dachte das ist was zum essen... brauch ich da jetzt eine ganze Anleitung dazu? xD Ich schau mal auf Youtube ob ich was finde

Steffi07883  13.05.2024, 16:57
@Unprovokable

Du kannst sie auch ins Müsli mischen, aber da ich kein Müsli esse, trinke ich sie :)