wann wird diese Zeitumstellung abgeschafft?

4 Antworten

Wäre zwar schön, wenn es eine Einigung geben würde aber ich bezweifel das es je eine geben wird und der Wechsel erhalten bleibt.

Vielleicht hätte man das vorher Abklären müssen welche Zeit man dann nehmen wird bevor man zur Abstimmung macht ob man die Zeitumstellung abschaffen soll. Was bringt es erst das abzustimmen ohne das dann gesagt wird welche Zeit man dann nimmt. Oder man macht in den Ländern eine Umfrage, genau wie es damals war mit abschaffen oder nicht abschaffen und die Mehrheit von allen (die ganzen dafür und dagegen werden dann zusammengezählt) die Zeit wird dann genommen. Und die Ländern die dann abspringen können dann halt weiter machen nur eben beachten das es in anderen Ländern dann eben eine andere Uhrzeit ist und nicht mehr so wie früher eine gemeinsame.

Die EU hat die Abschaffung beschlossen – warum ist nichts passiert?

2018 führte die EU-Kommission eine Umfrage zur Zeitumstellung durch. 84 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer stimmten für die Abschaffung. Daraufhin legte die EU-Kommission einen entsprechenden Gesetzesentwurf vor, dem auch das EU-Parlament zustimmte. Per Ende 2021 sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden.
Warum wird in der EU dennoch weiterhin an der Uhr gedreht?
Die Mitgliedsländer der EU sind sich nicht einig, welche Zeit in Zukunft gelten soll: Die als Normalzeit geltende Winterzeit oder die Sommerzeit. Würde in der gesamten EU das ganze Jahr die Sommerzeit gelten, wäre es ganz im Westen des Kontinents bis kurz vor 10 Uhr dunkel. Würde die Winterzeit gelten, wäre es im Sommer im Osten bereits um 3 Uhr hell. Einige EU-Länder wollen die Zeitumstellung zudem gar nicht abschaffen.
Die EU strebt eine einheitliche Umsetzung an und will einen Flickenteppich aus unterschiedlichen Zeiten vermeiden. Das würde Hindernisse für Wirtschaft, Verkehr und den grenzüberschreitenden Alltag bedeuten. Das letzte Wort haben die 27 Mitgliedsländer. Doch die dafür zuständigen Verkehrsminister haben sich im Europäischen Rat zuletzt 2019 mit dem Thema befasst. Wann es eine Einigung geben könnte, ist fraglich.

Quelle: https://www.nzz.ch/panorama/zeitumstellung-warum-scheitert-die-abschaffung-eine-uebersicht-ld.1823592#subtitle-die-eu-hat-die-abschaffung-beschlossen-warum-ist-nichts-passiert-second

Sobald sich die Länder der EU darauf geeinigt haben, ob man die Winter- oder die Sommerzeit beibehält. Das sie abgeschafft wird ist schon seit Jahren beschlossen.

Portugal ist schon mit dem Vorschlag gekommen sich in der Mitte zu treffen und ein letztes mal die Uhr eine halbe Stunde vor zu stellen.

SuperKuhnibert4  31.03.2024, 21:52

Na ja, die "Sommerzeit" ist reiner Fake, da frei erfunden, und die "Winterzeit" gibt es nicht. Es wäre recht einfach, die Normalzeit als normale und allgemein gültige Uhrzeit festzulegen.

Panazee  31.03.2024, 22:03
@SuperKuhnibert4

Klar wäre das einfach, aber anscheinend sind die Länder der EU da anderer Ansicht.

Wenn ich morgen eine Stunde später aufstehe, werde ich dann krank?
Wenn ich morgen eine Stunde früher aufstehe, werde ich dann krank?

Wenn ich in Griechenland Urlaub mache, die eine Stunde vor uns liegen, werde ich dann krank?
Wenn ich in Fuerteventura Urlaub mache, die eine Stunden hinter uns liegen, werde ich dann krank?

Was sollen die denn sagen, die Schicht arbeiten? Streifenpolizisten haben täglich wechselnde Schichten: heute Früh, morgen Spät, übermorgen Nacht, dann einen Tag frei und es geht wieder los.

Ich habe keine festen Arbeitszeiten und mal klingelt der Wecker um 05:00 Uhr, mal um 07:00 Uhr, mal gar nicht oder - so wie gestern mache ich durch. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, wenn man mal eine Stunde länger schlafen kann oder eben eine Stunde weniger.

Alles Einbildung!